Neues aus dem Arbeitskreis Stuttgart Mai 2026

Foto zeigt Wilhelm II., König von Württemberg, mit Offizieren; LABW-Hauptstaatsarchiv Stuttgart M 700-5, Nr. 48 (Wikimedia Commons).

 

Liebe Freunde und Mitglieder der DGfH,

ich möchte Euch herzlich zu unserem nächsten Arbeitskreis des AK Stuttgart am Donnerstag, den 4. Juni 2026 (Fronleichnam), nach Ludwigsburg einladen.

Im Mittelpunkt unseres Treffens steht diesmal Württembergs letzter König Wilhelm II. Dazu erwarten Euch zwei spannende Programmpunkte mit Dr. Albrecht Ernst:

• 16:00 Uhr – „Königsgrab unter freiem Himmel“
Führung am Grabmal von König Wilhelm II. auf dem Alten Friedhof Ludwigsburg mit Einblicken in die außergewöhnlichen Umstände seiner Beisetzung.

• 18:00 Uhr – „Nach dem Thronverzicht: Württembergs letzter König im Exil“
Vortrag im Garnisonmuseum Ludwigsburg über die letzten Lebensjahre Wilhelms II. nach 1918 und seine Zeit im Exil.
Im Anhang findet Ihr die Einladung – Anmeldung bitte bis spätestens 31.05.2026 bei mir.

Ich freue mich auf einen interessanten gemeinsamen Abend und zahlreiches Erscheinen!

Mit herzlichen Grüßen

Markus Scheytt

2026_05_11 Mitteilung Nr. 03