Jahreshauptversammlung 2014 in Heitersheim

(Auszug aus: Zeitschrift für Heereskunde, Ausgabe 453, S. 165f)

Die Jahreshauptversammlung 2014 fand am 22.-24. Mai 2014 im Dreieckland-Museum in Heitersheim (15 km südlich Freiburg im Dreiländereck Frankreich-Schweiz-Deutschland) statt.

In Heitersheim stand eine Besichtigung des vorzüglich bestückten, privat getragenen Dreieckland-Museums mit dem Schwerpunkt Artillerietechnik auf dem Programm, sowie ein Besuch des nahe gelegenen Hartmannsweilerkopfes, an dem im Ersten Weltkrieg schwere Kämpfe zwischen deutschen und französischen Truppen stattfanden.

Ein Vortragsprogramm, das mit einem schweizer Referenten die Internationalität dieses Tagungsortes aufnahm, rundete die diesjährige Veranstaltung ab.

Grußworte des Bürgermeisters von Heitersheim, Herrn Martin Löffler. Im Hintergrund rechts der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Heereskunde,
Herr Dr. Frank Wernitz

Der Hausherr und 1. Vorsitzende des Dreieckland-Museums, Herr Johannes Heiss, berichtete über die Entstehungsgeschichte des Museums und die trinationale Museumsarbeit

Der 1. Vizepräsident des Vereins Schweizer Armeemuseum (VSAM) in Thun,
Herr Oberst a.D. Henri Habegger, bei seinem Vortrag:
“Die Schweiz im Blickwinkel der deutsch-französischen Konfrontation bei Kriegsausbruch im August 1914”

Herr Manfred Paul Schulze erläuterte anhand von Detailauschnitten eines Ölgemäldes von Joseph Vernet – “Der Hafen von Toulon – vue du Port-Neuf pris à l’angle du Parc d’artillerie” (1755) – die Tätigkeiten einer Artilleriewerkstatt:
“Ein Schaubild der Artillerie”

Blick von der “Nationalen Gedenkstätte” auf den Hartmannsweilerkopf

Der Friedhof für im Ersten Weltkrieg am Hartmannsweilerkopf gefallene französische Soldaten

Gedenken an die am Hartmannsweilerkopf gefallenen französischen und deutschen Soldaten

Der am Ehrenmal niedergelegte Kranz

Eine Rundfahrt durch die Vogesen mit Besichtigung des Museums und der Gedenkstätte des Lingekopfes “Musée Mémorial du Linge” mit Rundgang durch die Schützengräben sowie ein Besuch des Musée Mémorial des Combats de la Poche de Colmar in Turckheim schlossen sich an.

Das Dreieckland-Museum in Heitersheim

Herr Johannes Heiss erläutert die Restaurierung eines Objektes an einer fertiggestellten Reffye-Mitrailleuse, einem handbetriebenen Salvengeschütz aus der Zeit des deutsch-französischen Krieges 1870-71

Ein Fahrrad

Reservistika und Rohrwischerstangen